
Die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften (SGGMN) schreibt aus:
Eingabefrist: 15. Februar 2016
Der Preis wurde 1967 von Herrn und Frau Guggenheim-Schnurr in Basel gestiftet zur Auszeichnung hervorragender medizin- und wissenschaftshistorischer Forschungsarbeiten von jungen Autorinnen und Autoren. Er wird im Auftrag der SGGMN von einer Fachjury vergeben.
Für die Verleihung des Preises kommen Arbeiten zur Geschichte der Medizin oder der Naturwissenschaften in Frage, die in den letzten zwei Jahren abgeschlossen worden oder erschienen sind. Die Jury beurteilt:
- gedruckte Artikel in Fachzeitschriften
- abgeschlossene Dissertationen
- gedruckte Bücher
- Arbeiten anderer Art, die von der Jury ausgewählt oder ihr durch Dritte zur Kenntnis gebracht werden.
Die Texte müssen in deutscher, französischer, italienischer oder englischer Sprache abgefasst sein und müssen hinsichtlich Autor, Institution oder Inhalt einen Bezug zur Schweiz haben. Arbeiten, die bereits mit einem anderen Preis ausgezeichnet wurden, können nicht berücksichtigt werden. Die Autorinnen und Autoren sollten nicht älter als 36 Jahre alt sein. Dissertationen und Büchern ist eine maximal fünfseitige Zusammenfassung beizulegen.
Die Preissumme beträgt CHF 2000.– (ca. EUR 1300)
Die Eingaben (in elektronischer Form oder in 2 gedruckten Exemplaren, inklusive kurzem Curriculum) und allfällige Nachfragen sind zu richten an den Präsidenten der Preisjury:
Dr Philip Rieder
Institut éthique histoire humanités
Centre Médical Universitaire
Case postale
1211 Genève 4
Tél: 021 379 46 03
Philip.rieder@unige.ch
Weitere Informationen finden Sie im Reglement.